AP3 - Vorbereitung und Durchführung eines Pilotbetriebs

Ziele

Das übergeordnete Ziel des Arbeitspaketes ist die Durchführung des Pilotbetriebes eines automatisierten Shuttlebusses im öffentlichen Raum. Während des Pilotbetriebes ist es das Ziel, Funktions- und Leistungstest sowie einen Betrieb mit Personenbeförderung durchzuführen. Das Zwischenziel, vor dem Einsatz des automatisierten Shuttlebus, ist die Vorbereitung des Pilotbetriebes. Dies beinhaltet die Vorbereitung der Pilotstrecke (Infrastruktur) sowie die Vorbereitung des Fahrzeuges (Zulassung).

Vorgehen

Die Vorbereitung des Pilotbetriebes ist zweigeteilt und bezieht sich einerseits auf die Pilotstrecke und andererseits auf das Fahrzeug. Im ersten Schritt wird die Pilotstrecke gemeinsam mit EasyMile festgelegt. Danach wird die benötigte Infrastruktur entlang der Pilotstrecke installiert. Dazu gehören bspw. eine Ladesäule, Haltestellen oder Beschilderungen. Gleichzeitig wird das Fahrzeug entsprechend der Anforderungen des Pilotbetriebes vorbereitet. Die größte Herausforderung stellt hierbei die Zulassung des Fahrzeuges auf der definierten Pilotstrecke dar.

Wenn Strecke und Fahrzeug vorbereitet sind, kann der Ablauf des Pilotbetriebes geplant werden. In diesem Schritt werden Betriebszeiten festgelegt und letztlich ein Fahrplan bekannt gegeben. Bevor der Pilotbetrieb starten kann, wird der automatisierte Shuttlebus auf der Pilotstrecke trainiert.

Der Pilotbetrieb beinhaltet einen kurzen Zeitraum ohne Personenbeförderung, bevor die Fahrgäste den automatisierten Shuttlebus nutzen können. Während des Pilotbetriebes werden vorher definierte Kennzahlen hinsichtlich der Fahrleistung, Störung und Fahrgäste erhoben. In Abhängigkeit von der Entwicklung wird ggf. die Betriebsleistung während des Pilotbetriebes angepasst.

Ergebnisse

Dieses Arbeitspaket ist abgeschlossen. Den Abschlussbericht finden Sie hier.

Letzte Änderung: 04.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster