AP1 - Analyse der Machbarkeit von Pilotstrecken

Ziele

Im Vorfeld des Projektantrages wurden Kommunen in Sachsen-Anhalt mit potenziellen Pilotstrecken für den Einsatz von automatisierten Shuttlebussen identifiziert. Ziel dieses Arbeitspaket ist es, die Machbarkeit dieser Pilotstrecken zu bewerten und eine geeignete und kurzfristig umsetzbare Pilotstrecke auszuwählen. Als zweites Ziel wird für eine potenzielle Pilotstrecke, die nicht für AS-NaSA ausgewählt wird, ein weiterer Projektantrag gemäß der IVS-Förderrichtlinie vorbereitet.

Vorgehen

Im ersten Schritt werden die fünf potenziellen Pilotstrecken visualisiert und die Streckendetails aufgenommen. Zu den Streckendetails zählen die Länge der Strecke, Anzahl der Haltestellen, die Steigung, der öffentliche Raum sowie die Anzahl der Umläufe pro Jahr. Letzteres wurde bereits im Projektantrag verwendet, um die CO2-Einsparungen zu ermitteln. Daraufhin werden im zweiten Schritt die potenziellen Pilotstrecken bewertet. Um hierfür geeignete Kriterien zu bestimmen, werden Projekte mit automatisierten Shuttlebussen in Deutschland analysiert. Außerdem wird zu diesem Zweck nochmal der Kontakt zu den Kommunen hergestellt, um das Engagement für eine kurzfristige Umsetzung zu erfragen. Die beste potenzielle Pilotstrecke wird anschließend ausgewählt und die Zusammenarbeit mit der Kommune durch einen Letter-of-Intent (LOI) festgehalten. Der zweite Projektantrag für den Einsatz automatisierter Shuttlebusse erfolgt dementsprechend für die zweitbeste Pilotstrecke.

Ergebnisse

Dieses Arbeitspaket ist abgeschlossen. Hierzu liegen folgende Ergebnisse vor:

Letzte Änderung: 22.10.2020 - Ansprechpartner: Webmaster