AP4 - Aufbau und Test einer Pilot-Betriebsleitstelle

Ziele

Derzeit sind aus sicherheitstechnischen Gründen die automatisierten Shuttlebusse mit Bedienpersonal unterwegs, die im Notfall sofort eingreifen und die Wiederaufnahme des Betriebes steuern können. In Zukunft sollen die Shuttlebusse fahrerlos ohne Hilfspersonal unterwegs sein. Dabei stellt u.a. die Wiederaufnahme des Betriebes in einem dynamischen Umfeld, wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, eine große Herausforderung dar. Deshalb ist es das Ziel dieses Arbeitspaketes einige Fahrzeugfunktionen mit einer Pilot-Betriebsleitstelle zu übernehmen. Zu diesem Zweck ist eine Betriebsleitstelle aufzubauen, mit der die Echtzeitkommunikation mit dem Fahrzeug hergestellt werden kann.

Vorgehen

Um die Pilot-Betriebsleitstelle aufzubauen, werden im ersten Schritt die Anforderungen an eine Pilot-Betriebsleitstelle aufgenommen. Diesbezüglich werden Experten aus Betriebsleitstellen und Verkehrsmanagementzentralen sowie Experten auf dem Gebiet der Funkkommunikation interviewt. Des Weiteren wird der Hersteller des automatisierten Shuttlebusses in diesen Schritt mit eingebunden. Auf Basis der Erkenntnisse wird anschließend die Betriebsleitstelle aufgebaut und in Betrieb genommen. Das Arbeitspaket wird mit dem Test der Pilot-Betriebsleitstelle abgeschlossen. Dafür sind Testszenarien zu definieren und die Durchführung entsprechend zu dokumentieren.

Ergebnisse

Dieses Arbeitspaket ist abgeschlossen. Die Ergebnisse sind noch nicht veröffentlicht.

Letzte Änderung: 04.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster